Telefonanlagen | Netzwerktechnik – Hannover

Leistungsmerkmale

Wichtige Leistungmerkmale von Telefonanlagen

Makeln, Halten, Gruppenruf ?
Sicherlich haben Sie diese Begriffe schon mehrfach gehört, doch dies ist längst nicht alles, was eine Telefonanlage heutzutage leisten sollte. Anbei eine Auflistung weiterer wichtiger Funktionen:
Anrufweiterschaltung
Die Rufumleitung. Sollte der Anschluss besetzt sein oder das Gespräch wird nicht entgegengenommen, wird der Anrufer an einen internen oder externen Anschluss weitergeleitet. Es besteht die Möglichkeit der sofortigen Weiterleitung oder einer verzögerten Weiterleitung.

Ansage vor Melden

Der Anrufer bekommt eine Ansage und wird menuegesteuert mit einer vorgegebenen Nebenstelle verbunden, dies kann automatisch oder per Sprach – oder Tastenwahl erfolgen. Auch eine Vermittlung zur Voicemailbox ist möglich.
CallThrough
Per Nachwahl können sich registrierte Anrufer zu einem anderen internen oder externen Anschluss durchwählen. Besonders von Bedeutung bei Mobiltelefonen, um Festnetzanschlüse kostenlos oder günstig anrufen zu können.

CallBack

Registrierte Anrufer können von der Telefonanlage abgewiesen und anschließend zurückgerufen werden. Per Sprach- oder Tasten-Nachwahl kann sich der Anrufer mit einem anderen Teilnehmer verbinden lassen.

Computer Telephony Integration | CTI

Per Mausklick wird aus einer Computeranwendung ein Anruf ausgelöst. Der Anrufer kann von der Telefonanlage identifiziert werden, gleichzeitig werden Einräge zu den Anrufern aus einer Datenbank angezeigt.

Fax to Email

Es werden eingehende Faxnachrichten von der Telefonanlage per mail zugestellt, dieser Vorgang funktioniert auch umgekehrt.

Gruppenruf

Die Telefonanlage signalisiert einen Anruf parallel auf mehreren Telefonen, funktioniert auch in Kombination mit einer Anrufweiterschaltung.

Halten

Der Anrufer wird „zwischengeparkt“ und hört die Wartemelodie der Telefonanlage. Diese Funktion dient z.B. der Vorbereitung einer Konferenzschaltung, bzw. Rückfragen anderer Mitarbeiter.

Konferenzschaltung

In einer Konferenz können mehrere Mitarbeiter über die Telefonanlag miteinander kommunizieren, Teilnehmerzahl mitunter beschränkt.

Least Cost Router (LCR)

Über eine anlegte Tabelle innerhalb der Telefonanlage, werden abgehene Gespräche über ausgewählte Anbieter geführt. Hierdurch werden Kosten bis zu 70% eingespart.

Nachtschaltung

Speziell für Notdienste interessante Fuktion. Telefonnummer ist bekannt und wird an eine festgelegte Person weitergeleitet.

Voicemail

Ein  in der Telefonanlage integrierter Anrufbeantworter. Bei VoIO Anlagen ist eine Weiterleitung in das Mailpostfach möglich.

Voice Recording

Mitschneiden von Telefongesprächen

Wartemusik

Der Anrufer hört eine hinterlegte Musik.

Parallelruf

Ausgewählte Mitarbeiter erhalten Anrufe parallel auf mehreren Anschlüssen.